Produkt zum Begriff Chancengleichheit:
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Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit (Lippe-Heinrich, Angelika)
Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit , Chancengleichheit, Diversity Management und neue Geschlechterrollen in Beruf, Arbeit und Familie - das Glas ist halb voll! 73 exemplarische Spiele, gut beschriebene Übungen sowie ein genderintegriertes Projektbeispiel lassen spielerische Reflexionsprozesse in Klein- und Großgruppen entstehen, in Präsenz und Online-Lernen. Soziales Lernen durch gemeinsame Reflexion eigener Performance. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230220, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Politik unterrichten##, Autoren: Lippe-Heinrich, Angelika, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Berufsorientierung; Chancengleichheit; Gender; Gleichstellung; Politikunterricht; Spiele, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Gender Studies: Gruppen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Politik und Staat, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 15, Gewicht: 221, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Treffen mit Sara
Treffen mit Sara , "Treffen mit Sara" entstand in einem Wohnzimmer in Berlin-Charlottenburg. Hier erzählte Sara Bialas, die als Stefania Sliwka geboren wurde, ihre Lebensgeschichte; so bildlich und fesselnd, so bewegend und schockierend, so amüsant und irritierend, dass sie weitererzählt werden muss. Sie hat als Einzige ihrer Familie die nationalsozialistische Verfolgung, Deportation und Zwangsarbeit überlebt. Sie hat Kinder geboren, obwohl ihr die Fähigkeit dazu genommen werden sollte. Sie hat die Deutschen verabscheut und sich Deutschland trotzdem auf ihre Weise genähert. Die Gestalterin Lena Müller wurde für ihr Abschlussprojekt im Fachbereich Grafikdesign am Lette Verein Berlin zweifach mit dem "Lette Design Award by Schindler" ausgezeichnet. Für die Lebenserzählungen von Sara hat sie mit einem jungen und zeitgenössischen Blick eine neue Ästhetik für das Zeitzeugnis und die Erinnerungskultur entwickelt. Sara Bialas wurde 1927 als Stefania Sliwka in Czestochowa, Polen geboren. Ihre Eltern und ihre Schwestern fallen dem NS-Regime zum Opfer. 1941 wird Sara während einer Razzia in der Wohnung ihrer Schwester entdeckt und in das Zwangsarbeiterlager Wolta-Gabersdorf, Tschechien deportiert. Hier muss sie bis zur Befreiung durch die sowjetische Armee in den Textilfabriken von Hasse Co, Etrich und Vereinigte Textilwerke K.H Barthel Zwangsarbeit leisten, Hunger und Misshandlung erleiden. Zurück in Czestochowa begegnet sie ihrem späterem Ehemann Mosche Tenenberg. Im DP-Lager Ainring bei Freilassing (Bayern) bringt Sara 1946 ihren Sohn Bernard zur Welt. 1947 beschließt die Familie, zu Verwandten nach Paris zu ziehen. 1948 wird ihr zweiter Sohn Robert geboren. 1949 wandern sie nach Israel aus. Hier lebt die Familie, bis sie sich 1961 genötigt sehen, das Land in Richtung DDR, nach Ost-Berlin, zu verlassen. Über die Gründe spricht sie bis heute nicht. 1975, einige Jahre nach dem Tod von Mosche Tenenberg, heiratet Sara Heinz Bialas. Sie lebt heute in Berlin-Charlottenburg. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202104, Produktform: Leinen, Redaktion: e. V., Erinnern und VerANTWORTung, Seitenzahl/Blattzahl: 120, Keyword: Deportation; Berlin; Jüdinnen; Juden; DDR; Israel; Antisemitismus; jüdisch; Zwangsarbeit; Holocaust; Erinnerungskultur; Nationalsozialismus, Fachschema: Judentum / Biografie, Fachkategorie: Autobiografien: allgemein~Memoiren, Berichte/Erinnerungen~Biografien: Religion und Spirituelles, Thema: Auseinandersetzen, Fachkategorie: Autobiografien: historisch, politisch, militärisch, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Verlag: Hentrich & Hentrich, Verlag: Hentrich und Hentrich Verlag Berlin, Breite: 134, Höhe: 17, Gewicht: 295, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Treffen House Doha
Preis: 69 € | Versand*: 0.00 € -
Freiheit
Freiheit , Zeitgenössische Texte zu einer philosophischen Kontroverse , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20170911, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#2145#, Redaktion: Schink, Philipp, Seitenzahl/Blattzahl: 521, Keyword: Charles; Cohen; Gerald; Hirschmann; Nancy; Pettit; Philip; Quentin; STW 2145; STW2145; Skinner; Taylor; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2145, Fachschema: Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Freiheit~Unfreiheit~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat~Philosophie / Philosophiegeschichte~Gesellschaft / Politik, Staat, Zeitgeschichte, Fachkategorie: Politik und Staat~Ethik und Moralphilosophie~Ethische Themen und Debatten~Moderne Philosophie: nach 1800, Zeitraum: 1500 bis heute, Warengruppe: TB/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Soziale und politische Philosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 175, Breite: 108, Höhe: 30, Gewicht: 311, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
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Wie können wir die Chancengleichheit in der Gesellschaft fördern?
1. Durch den Ausbau von Bildungsmöglichkeiten für alle Bevölkerungsgruppen. 2. Durch die Förderung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung. 3. Durch die Schaffung von fairen Arbeitsbedingungen und gleichen Aufstiegschancen für alle.
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Wie kann Chancengleichheit in Bildung und Arbeitswelt verbessert werden?
Chancengleichheit kann verbessert werden, indem Bildungsinstitutionen Zugang für alle Schichten und Gruppen ermöglichen. Zudem sollten Unternehmen aktiv Diversität fördern und diskriminierungsfreie Einstellungspraktiken implementieren. Politische Maßnahmen wie Quotenregelungen können ebenfalls dazu beitragen, Chancengleichheit in Bildung und Arbeitswelt zu verbessern.
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Wie kann in verschiedenen Bereichen Chancengleichheit für alle Bürger:innen erreicht werden?
Chancengleichheit kann durch gezielte Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen gefördert werden, um allen Bürger:innen die gleichen Startchancen zu ermöglichen. Zudem ist eine faire Verteilung von Ressourcen und Möglichkeiten in verschiedenen Lebensbereichen notwendig, um Benachteiligungen auszugleichen. Eine Sensibilisierung für Diskriminierung und Vorurteile sowie die Förderung von Vielfalt und Inklusion sind weitere wichtige Schritte zur Erreichung von Chancengleichheit.
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Wie kann digitale Bildung dazu beitragen, Chancengleichheit im Bildungssystem zu fördern?
Digitale Bildung ermöglicht einen barrierefreien Zugang zu Bildungsinhalten für alle Schüler unabhängig von ihrem Standort oder sozialen Hintergrund. Durch den Einsatz digitaler Tools können individuelle Lernbedürfnisse besser berücksichtigt und gefördert werden. Zudem können Schüler durch digitale Bildung wichtige Kompetenzen für die Zukunft erwerben, die ihnen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt bieten.
Ähnliche Suchbegriffe für Chancengleichheit:
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Fantasie und Leidenschaft
Fantasie und Leidenschaft , Mit ihrer schwungvollen Linienführung, dem dramatischen Licht und Schatten, ihrer Verve und großen Ausd¬ruckskraft zählen die italienischen Barockzeichnung zu den Kostbarkeiten der Altmeistersammlung des Städel Museums. Sie sind Ausdruck einer Zeit der Gegensätze, die geprägt ist von der Suche nach neuen Ausdrucksformen. Aus dem großen Bestand der Graphischen Sammlung wird hier eine Auswahl von 90 Meisterwerken der führenden Künstler der Zeit vorgestellt. Das Zeichnen war zentraler Bestandteil ihrer künstlerischen Tätigkeit. Die Arbeiten auf Papier legen vielfach die Grundlage für Malerei, Skulptur oder Druckgrafik, behaupten sich aber auch als eigenständige Werke. Ihr Spektrum reicht von der spontan angelegten Skizze über die suchende Studie bis zur präzisen Ausführung. Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts wurden die Blätter erstmals wissenschaftlich bearbeitet und die bisherigen Zuschreibungen auf den Prüfstand gestellt. Dabei konnten zahlreiche neue Erkenntnisse zu einzelnen Künstlern und ihrer Arbeitsweise, zu den dargestellten Themen und verwendeten Techniken sowie zeitgenössischen und späteren Sammlern gewonnen werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Tatschmurat, Carmen: Kleine Gemeinschaft en
Kleine Gemeinschaft en , Das klösterliche Leben scheint - zumindest in Europa - in eine Zeit großer Umbrüche gekommen zu sein, wenn nicht sogar in einer großen Krise zu stecken. Gemeinschaften haben mit Überalterung, Mitgliederschwund und Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Doch außer den schrumpfenden Großklöstern gab es schon immer kleine klösterliche Zellen, die ein ganz eigenständiges Modell geistlichen Lebens darstellen. Häufig verbindet man sie schnell mit frommem Einsiedlertum und längst vergangenen Zeiten. Dagegen zeigt die Autorin Schwester Carmen Tatschmurat, wie gut sie in unsere Zeit passen: klein, flexibel und hochspirituell. Jedes Mitglied ist voll verantwortlich, es gibt keine Nischen, in denen man sich verstecken kann. Und es gibt Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kraft der 1500 Jahre alten Benediktsregel kann sich gegenwartsbezogen entfalten. Man kommt nicht umhin, zu fragen: Ist das Wirken des Heiligen Geistes in unserer Zeit nicht gerade hier leise und zugleich beharrlich am Werk? Und ist es nicht an der Zeit, von der Idee Abschied zu nehmen, dass Gemeinschaften beständig wachsen müssen? Das vorliegende Buch soll zudem Anregungen geben, die über den benediktinischen Bereich hinausreichen, und Impulse setzen für kleine Gruppierungen, Gemeinschaften, Personen, die sich auf der Basis von gemeinsam geteilten Werten zusammengeschlossen haben oder vorhaben, das zu tun. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Hotel Freiheit
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Pension Freiheit
Preis: 129 € | Versand*: 0.00 €
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Wie wirken sich Studiengebühren auf die Chancengleichheit im Bildungssystem aus?
Studiengebühren können dazu führen, dass einkommensschwache Studierende von einem Studium abgeschreckt werden, da sie sich die Kosten nicht leisten können. Dadurch wird die Chancengleichheit im Bildungssystem beeinträchtigt, da nicht alle Studierenden die gleichen finanziellen Möglichkeiten haben. Studiengebühren können somit soziale Ungleichheiten verstärken und den Zugang zur Bildung erschweren.
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Wie kann die Gesellschaft benachteiligten Menschen besser helfen und Chancengleichheit fördern?
Die Gesellschaft kann benachteiligten Menschen besser helfen, indem sie Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Arbeitsmöglichkeiten verbessert. Es ist wichtig, Vorurteile abzubauen und Diskriminierung zu bekämpfen, um Chancengleichheit zu fördern. Programme zur sozialen Integration und Unterstützung können ebenfalls dazu beitragen, benachteiligten Menschen zu helfen.
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Wie können Bildungsprojekte dazu beitragen, die Chancengleichheit im Bildungssystem zu verbessern?
Bildungsprojekte können durch gezielte Förderung benachteiligter Gruppen, wie zum Beispiel durch Nachhilfe oder Mentoring, individuelle Unterstützung bieten. Sie können auch dazu beitragen, Ressourcen und Möglichkeiten für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich zu machen, unabhängig von ihrer sozialen oder finanziellen Situation. Darüber hinaus können Bildungsprojekte Bewusstsein schaffen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung und Ungleichheit im Bildungssystem fördern.
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Inwiefern beeinflusst die Unzugänglichkeit von Bildungseinrichtungen die Chancengleichheit in der Gesellschaft?
Die Unzugänglichkeit von Bildungseinrichtungen führt dazu, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen, insbesondere benachteiligte und marginalisierte, weniger Zugang zu Bildung haben. Dadurch werden ihre Chancen auf beruflichen Erfolg und soziale Mobilität verringert. Dies verstärkt bestehende soziale Ungleichheiten und führt zu einer ungleichen Verteilung von Chancen in der Gesellschaft. Eine ungleiche Bildungschance kann auch zu einem Mangel an Vielfalt und unterschiedlichen Perspektiven in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft führen.
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